Summer School on Open Research and Ethics in Life Sciences

Förderung durch: Joachim Herz Stiftung

Ziel: Das Bf3R organisiert gemeinsam mit dem BIH QUEST eine Summerschool für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am Beginn ihrer Karriere aus verschiedenen Bereichen der Lebenswissenschaften. Mit der Summerschool möchten wir über das Potential des offenen Forschens für die eigene Wissenschaft, für die Qualität der Forschung und für das Tierwohl informieren. So möchten wir dazu beitragen, nachhaltig eine neue Wissenschaftskultur anzustoßen.

3R-Relevanz: Neueste Studien weisen darauf hin, dass ein erheblicher Anteil von Ergebnissen, die aus Tierversuchen stammen, nie veröffentlicht wird. Insbesondere sogenannte negative Ergebnisse, das heißt Studienergebnisse, in denen Behandlungen z.B. keinen Effekt auf die Versuchstiere gezeigt haben, werden häufig nicht publiziert. Das kann zur unnötigen Wiederholung von Tierversuchen führen. Die Sensibilisierung von Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern für das offene Forschen, in dem alle gewonnen Daten transparent geteilt werden, kann langfristig zu einer Reduktion von Tierversuchen beitragen.

Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)

Eine Einrichtung im Geschäftsbereich des
Logo BMELV

Cookie-Hinweis

Die BfR-Webseite verwendet nur Cookies, die notwendig sind, um die Webseite nutzerfreundlich zu gestalten. Weitere Informationen enthält unsere Datenschutzerklärung.