European Conference on MRL-Setting for Biocides

(18.03.2014 - 19.03.2014)
Am 18. und 19. März findet die „European Conference on MRL-Setting for Biocides“ statt. Dabei handelt es sich um eine Veranstaltung der Europäischen Kommission und des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR). Es nehmen Vertreter der EU-Behörden sowie der nationalen Ministerien und der Zulassungs- und Bewertungsbehörden der Mitgliedsstaaten teil.

Laut Biozid Verordnung (EU) Nr. 528/2012 müssen vor der Zulassung von Biozid-Produkten in bestimmten Fällen MRLs (Maximum Residue Limits = Rückstandshöchstgehalte) für die in den Produkten enthaltenen Wirkstoffe festgelegt werden. In der Konferenz werden konkrete Fragen zum Verfahren der Festlegung von MRLs für biozide Wirkstoffe erörtert. Insbesondere soll geklärt werden, in welchen Fällen MRLs festgelegt werden müssen, welche Art von Rückstandsdaten für die Risikobewertung genutzt werden können und welche Schritte notwendig sind, um Biozid-MRLs in bereits existierende Rechtsbereiche, wie beispielsweise die des Pflanzenschutzes oder der Tierarzneimittel, zu integrieren.

Es handelt sich um eine nicht-öffentliche Veranstaltung. Die Ergebnisse der Veranstaltung werden in einem Tagungsband zusammengefasst, der nach der Konferenz auf der BfR-Webseite veröffentlicht wird.

Präsentationen 6




Es befinden sich keine Dokumente auf Ihrem Merkzettel

Es befinden sich keine Dokumente in Ihrem Warenkotb

Cookie-Hinweis

Die BfR-Webseite verwendet nur Cookies, die notwendig sind, um die Webseite nutzerfreundlich zu gestalten. Weitere Informationen enthält unsere Datenschutzerklärung.