ÖGD-Fortbildung: Gut geübte Tradition
Fortbildung für den Öffentlichen Gesundheitsdienst 2014 mit mehr als 500 Teilnehmenden
Mehr als 500 Mitglieder des Öffentlichen Gesundheitsdienstes aus ganz Deutschland waren zur Fortbildung am Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) im März angereist. Die Veranstaltung, die vom 26. bis 28. März 2014 stattfand, wird alljährlich vom BfR, dem Umweltbundesamt (UBA) und dem Robert Koch-Institut (RKI) organisiert. Im Mittelpunkt der ÖGD-Fortbildung steht seit Jahren die direkte Vermittlung neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse an die Akteure des Öffentlichen Gesundheitswesens mit anschließender Diskussion. Als „eine bunte Mischung“ bezeichnete BfR-Präsident Professor Dr. Dr. Andreas Hensel den Teilnehmerkreis in seiner Eröffnungsrede. Doch auch der interdisziplinäre Ansatz in punkto Programmgestaltung und Referierende ist damit treffend charakterisiert.
In ihren Referaten präsentierten die rund 30 Vortragenden von UBA, RKI und BfR unterschiedliche Themen aus dem Bereich des Verbraucher- und Gesundheitsschutzes und zum Komplex Umwelt und Gesundheit. Die Themenpalette reichte von Risiken durch Inhaltsstoffe in Schmuck und Kosmetika über die gesundheitlichen Auswirkungen der Energiewende bis hin zur Verwendung von Antibiotika in Krankenhaus und Tierhaltung. Weitere inhaltliche Schwerpunkte waren durch Lebensmittel bedingte Krankheitsausbrüche, eine neue Studie zur Gesundheit von Kindern in Deutschland sowie der Themenkomplex Impfungen und Krankenhaushygiene. Die Diskussionen am Ende der Vorträge bestätigten die Relevanz der Themen für den Öffentlichen Gesundheitsdienst in Deutschland. Die Möglichkeit zur Diskussion und die Anwendbarkeit wissenschaftlicher Erkenntnisse auf die Praxis sind wesentliche Gründe für den anhaltend großen Zulauf, den diese Veranstaltung seit nunmehr 24 Jahren erfährt. In diesem Jahr wurde zusätzlich erstmalig ein Workshop zur Recherche von Literatur aus speziellen Datenbanken angeboten.
Alle Vorträge werden in Kürze an dieser Stelle veröffentlicht. Über die Fotogalerie erhalten Interessierte schon jetzt einen Eindruck von der Veranstaltung.